Bis zu 40% Rabatt auf das ganze Sortiment. Mehr Infos findest du hier

Wird geladen …
Julvanten 2022 - Teil 2 (Deutsch)

Julvanten 2022 - Teil 2 (Deutsch)

Posted: 14 December, 2022
Writer: Maja Karlsson
Kategorie:

Herzlich Willkommen zurück – weiter geht's mit unseren Fäustlingen!

In Teil 2 geht es nun mit der Hand des Fäustlings weiter und den Abnahmen an der Spitze. In diesem Beitrag werden die unterschiedlichen Abnahmetechniken erläutert. Viel Spaß beim Stricken!

ERLÄUTERUNGEN

Links geneigte Abnahme: übzg Abn: 1 M abheben, 1 re M, die abgehobene Masche über die gestrickte Masche heben (überzogene Abnahme).

Rechts geneigte Abnahme: 2 M re zus: 2 Maschen rechts zusammen stricken.

Doppelte Abnahme: dopp übzg Abn: 1 M abheben, 2 M rechts zusammen stricken, die abgehobene Masche über die gestrickte Masche heben.

Doppelter Schlingenanschlag: Eine Schlinge bilden, ein weiteres Mal verdrehen und auf die rechte Nadel nehmen. Video zur Erläuterung (oder weiter unten im Blog-Eintrag)

92863_diagram_A2-_1__00
92863_diagram_B2-_1__00

Zeichenerklärung Deutsch

RECHTER FÄUSTLING

Runde 19: 27 Maschen laut Diagramm A2 stricken, dann die folgenden 17 Maschen auf einem Maschenhalter oder einem Stück Restgarn stilllegen. Hinter dem Daumenkeil 3 neue Maschen mit Hilfe des doppelten Schlingenanschlags (siehe Erläuterungen oder Video unten) anschlagen. Bis zum Ende der Runde laut Diagramm stricken.

Fortsetzung – Hand
Weiter laut Diagramm A2 (Diagrammreihe 20 – 45) stricken.

Spitze der Fäustlinge
Laut Angaben im Diagramm A2 (Diagrammreihe 46 – 55) die Abnahmen stricken. Dabei darauf achten, dass die Abnahmen sowohl linksgeneigt als auch rechtsgeneigt sein sollen (siehe Erläuterungen). Die letzte Abnahme ist eine doppelt überzogene Abnahme (siehe Erläuterungen). 
Hinweis: darauf achten, dass die Abnahmen immer mit einem Faden in Fb 1 gestrickt werden, damit die Streifen an der Seite der Fäustlinge entstehen.

Letzte Runde: 1 re M mit Fb 2, 1 doppelt überzogene Abnahme mit Fb 1, 1 re M mit Fb 2, 1 doppelt überzogene Abnahme mit Fb 1.

Den Faden abschneiden und durch die verbleibenden 4 Maschen fädeln. Den Faden anziehen und vernähen.

VIDEO: DOPPELTER SCHLINGENANSCHLAG
VIDEO: RECHTSGENEIGTE ABNAHME
VIDEO: LINKSGENEIGTE ABNAHME

LINKER FÄUSTLING

Einen zweiten Fäustling laut dieser Anleitung stricken, aber nun Diagramm A1 und A2 mit Diagramm B1 und B2 ersetzen. Dadurch wird der zweite Fäustling spiegelverkehrt.

Hinweis: beim linken Fäustling die letzte Runde an der Spitze des Fäustlings folgendermaßen stricken:

Letzte Runde: 1 doppelt überzogene Abnahme mit Fb 1 stricken, 1 re M mit Fb 2, 1 doppelt überzogene Abnahme mit Fb 1, 1 re M mit Fb 2.

Teile gerne deine Fäustlinge oder Bilder während du an den Julvanten 2022 strickst auf Instagram mit dem Hashtag #Julvanten2022 und #EddnaDE oder verlinke uns (@eddna.de). Wir freuen uns darauf, deine Fäustlinge zu sehen!

Es gibt auch eine (schwedisch-/englischsprachige) Facebook-Gruppe – dort werden Bilder, Tipps und mehr geteilt.

© 2023 Eddna