Bis zu 40% Rabatt auf das ganze Sortiment. Mehr Infos findest du hier

Wird geladen …
Julvanten 2022 – TEIL 1 (Deutsch)

Julvanten 2022 – TEIL 1 (Deutsch)

Posted: 08 December, 2022
Writer: Maja Karlsson
Kategorie:

Herzlich Willkommen zu unserem Mystery KAL, welcher am heutigen Luciatag beginnt!

In Schweden wird am heutigen Tag überall im ganzen Land das Luciafest gefeiert. Dazu wird in vielen Ortschaften eine Lucia ausgewählt, welche gemeinsam mit anderen Sängerinnen und Sängern einen sogennanten „Luciatåg“ bildet. Das ist eine singende Prozession, bei der alle Kerzen tragen, welche Licht in die Dunkelheit der langen Winternächte bringen sollen. Lucia trägt in der Regel keine Kerze in der Hand, sondern eine Krone mit Kerzen auf dem Kopf.
Dieser Mystery KAL soll ein Lichtblick sein, bei dem wir zusammenkommen und uns austauschen können – etwas, das wir in diesen Zeiten gut gebrauchen können.


Hoffentlich hast du Garn und Nadeln bereit und kannst direkt loslegen. Vielleicht machst du es dir auch ganz gemütlich mit leckeren Plätzchen oder Adventsgebäck und Tee, Kaffee oder einem anderen Heißgetränk? Jetzt geht es los mit dem ersten Teil unserer Fäustlinge Julvanten 2022! In diesem Teil wird ein klassisches Bündchen im Rippenmuster gestrickt und ein gemusterter Daumenkeil.


Hinweis! Damit deine Fäustlinge die gleichen Maße haben, welche als Originalmaße angegeben sind, ist es wichtig, dass die Maschenprobe übereinstimmt. Hier findest du alle Informationen über das benötigte Garn, Maschenprobe und Größe.

 

ERLÄUTERUNGEN

1 M re geh zun (1 Masche rechts gehoben zunehmen): Mit der rechten Nadel in die Masche unter der ersten Masche auf der linken Nadel einstechen und die Masche auf die linke Nadel heben. Die hoch gehobene Schlinge rechts stricken und danach die ursprüngliche Masche stricken.

RECHTER FÄUSTLING

BÜNDCHEN IM RIPPENMUSTER

Mit Fb 1: 48 M anschlagen und gleichmäßig auf die Nadeln verteilen.

Ein Bündchen im Rippenmuster (2 re M, 2 li M) stricken, bis der Bund 5 cm misst.

Diagramm A1

Diagramm B1

Zeichenerklärung Deutsch

HAND

1 Runde alle Maschen rechts stricken.

Danach weiterhin alle Maschen rechts stricken, aber nun mit Fb 1 und Fb 2 laut Diagramm A1 (Diagrammreihe 1 – 4).

VIDEO Colorwork stricken

Daumenkeil

Weiter laut Diagramm A1 stricken und dabei, wie im Diagramm angegeben, Maschen für den Daumenkeil zunehmen (Diagrammreihe 5 – 18). Die Zunahmen in der Technik 1 M re geh zun stricken – also 1 Masche rechts gehoben zunehmen (siehe Erläuterungen). Nach Diagrammreihe 18 ist der Daumenkeil fertig.

VIDEO: 1 M re geh zun

LINKER FÄUSTLING

Einen zweiten Fäustling laut dieser Anleitung stricken, aber nun Diagramm A1 mit Diagramm B1 ersetzen. Dadurch wird der zweite Fäustling spiegelverkehrt.

Teile gerne deine Fäustlinge oder Bilder während du an den Julvanten 2022 strickst auf Instagram mit dem Hashtag #Julvanten2022 und #EddnaDE oder verlinke uns (@eddna.de). Wir freuen uns darauf, deine Fäustlinge zu sehen!

Es gibt auch eine (schwedisch-/englischsprachige) Facebook-Gruppe – dort werden Bilder, Tipps und weitere Inspiration geteilt.

© 2023 Eddna