Wird geladen …
lovikka-04_kopiera

Das Garn Lovikka und die Fäustlinge Lovikkavantar

Lovikkavantar sind typisch Schwedisch! Diese gestrickten Fäustlinge sind aus einem warmen, dicken Garn aus reiner Wolle und haben einen umgeschlagenen Bund mit Stickerei.
Die Fäustlinge Lovikkavantar eignen sich auch perfekt als erstes Strickprojekt.

Bei uns gibt es alles, was dafür benötigt wird: Das Garn Lovikka und die Anleitung für die Fäustlinge! Bestelle dir das Garn und die Anleitung als Ausdruck (oder lade die Anleitung gratis als PDF herunter), dann kannst du direkt loslegen!

Oder möchtest du die Fäustlinge in einer kleineren Größe stricken? Hier findest du die Anleitung für kleinere Größen.

Zum Garn Lovikka

Das Garn gibt es als Strang mit der Lauflänge 60 m auf 100 g und ist aus reiner Wolle.

Zur Anleitung "Lovikkavantar"

Einfache Anleitung, wie die klassischen Lovikkavantar gestrickt werden.

Anleitungen für das Garn Lovikka

Das Garn Lovikka eignet sich nicht nur für Handschuhe.

Der Erfolg der Lovikkavantar

Die Geschichte der Lovikkavantar beginnt 1892 im Dorf Lovikka in Tornedalen, Nordschweden. Erika Aittamaa sollte als Kundenbestellung extra dicke, warme und robuste Handschuhe stricken. Als die Fäustlinge fertig waren, war der Kunde nicht zufrieden - die Handschuhe waren zu hart und steif. Aber Erika wollte einen Versuch wagen und hat die Fäustlinge gewaschen und mit einer Bürste aufgerauht. Dadurch wurden die Fäustlinge weich, flauschig und unheimlich warm. Anschließend hat Erika sie noch mit einem doppelten Bund und einer Stickerei versehen, welche im Original dazu diente, dass die Fäustlinge an den Handgelenken zusammengezogen werden konnten. Zudem hatten die Lovikkavantar früher auch ein Band, damit man sie zusammenknoten und einfach zum Trocknen aufhängen konnte.

Die Nachfrage nach diesen Fäustlingen wurde bald so groß, dass Erika sich und ihre Familie rein durch den Verkauf der Lovikkavantar versorgen konnte. Erika hat sogar weitere Strickerinnen angelernt, damit sie der Nachfrage nach den Lovikkavantar wirklich gerecht werden konnte.

Lovikkavantar werden auch gerne als Souvenir aus Schweden mitgenommen. Strick dir doch einfach dein eigenes Paar Lovikkavantar! 

Nadeln und Zubehör

© 2023 Eddna